Vinzenz AreaI Wangen

  • Objektart: Wohnungsbau

  • Standort: Wangen

  • Baujahr Fertigstellung: 2024

  • Bauherr: Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen

  • BauunternehmenGeorg Reisch GmbH & Co. KG

  • Projektbeteiligte: Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG (Betonwerk), Fakultät BI der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) (Wissenschaftliche Begleitung)

     

Auf dem Gelände eines Seniorenzentrums in Wangen entsteht seit Ende 2021 das Vinzenz Areal, ein soziales Wohnquartier mit sechs neuen Gebäuden. Das alte Gebäude dient dabei als Rohstoffdepot. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden die Betonabfälle vor Ort für den Neubau zu RC-Körnungen aufbereitet. Anschließend wird daraus im Betonwerk der Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG hochwertiger Recyclingbeton hergestellt.

Insgesamt werden ca. 15.000 Tonnen Betonbruch verarbeitet, das entspricht rund 650 Kippsattelzügen Material, das nicht aus natürlichen Vorkommen entnommen werden muss.

„Das Kiesvorkommen in der Region wird dadurch geschont, Deponien weniger belastet und durch die Reduktion der Transporte eine Menge an CO2 eingespart,“ sagt Rinninger-Geschäftsführer Marcus Winterfeld.

Um darüber hinaus CO2 einzusparen, kommen bei der Betonproduktion klinkerreduzierte Zementsorten zum Einsatz. Das Betonwerk Rinninger liefert rund 9.000 m³ Recyclingbeton auf die Baustelle in Wangen.

Für dieses Leuchtturmprojekt hat das Bauunternehmen Georg Reisch GmbH & Co. KG eine Prozesskette entwickelt, die aus dem Abbruchmaterial eine „RC-Körnung“ erstellt. Das Projekt wird von der Fakultät BI der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) begleitet.

Quelle: Rinninger

Bildrechte:  arabzadeh.schneider.wirth architekten, freie architekten partnerschaft mbB